Re: Mobiltelefon und LINUX

From: <tux64_at_web.de>
Date: Thu, 24 Feb 2011 16:11:54 +0100 (CET)

Hallo zusammen.

Ich bin ja eher der passive Mitleser und "selten am Stammtischler".

Was Smartphones angeht, kann ich nur von meinem jetzigen Nokia N900 reden. Basierend
auf dem Debian Linux, ist dort ja MAEMO installiert. Das läuft auch soweit ganz gut und in
gewohnter Stabilität. Linux halt.

Einschränkungen sind halt der rudimentäre PIM Bereich, also Kalender, Kontakte, ToDo, etc.

Wer aber so was wie einen Palm mit Telefon haben will, der sollte sich 2 Geräte gebraucht kaufen.

Wir haben hier in Bremen einen ehemaligen reinen Palm-Stammtisch gehabt. Nachdem Palm gestorben
war, sind einige auf iPhones und Windows umgestiegen. Ich bin vor gut 3 Jahren zu MAEMO gegangen.
Hatte erst einen Nokia N800, dann der N900.

Was die Synchronisierung angeht muß man tapfer sein. Entweder man installiert sich die entsprechende
Suite auf einem Windows PC, oder versucht das krampfhaft unter WINE zum Laufen zu bringen. Für mich
kam beides nie in Frage, daher bin ich dann zur Wolke gegangen. Hier synce ich aber nur meine 2 Kalender.

Klar ist das nicht das Gelbe vom Ei, aber Alternativen gibt es nicht. Ausser, man baut sich seine
eigene Wolke. Das werde ich dieses Jahr noch mal in Angriff nehmen, da die meisten Smartphones SyncML
unterstützen. Man muß sich halt nur die entsprechende Software (eGroupware) auf einem eigenen Server
installieren.

Leider wird Linux, was neue Smartphones angeht, komplett ignoriert.

Zu Palm-Zeiten konnte man die Dinger mit jpilot super synchronisieren.

Momentan tendiere ich halt zu Android. Die Zwangsgängelung ist nicht mehr so schlimm (ist aber bei
allen Smartphones mittlerweile üblich) und bisher muß ich sagen, hat mich der google-Kalender nicht
im Stich gelassen.

Gruß Andreas