Mobiltelefon und LINUX

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Thu, 24 Feb 2011 09:02:00 +0100

Moin!

Ich weiß, dieses Thema kommt hier so etwa einmal im Jahr immer mal wieder auf.
Aber trotzdem: Welche Möglichkeiten habe ich, um vor dem Kauf heraus zu
bekommen, ob ein Mobiltelefon mit dem Pinguin zusammenarbeitet?

Es ist zwar wohl noch ein halbes Jahr hin, bis sich die Frage wieder stellt,
aber ich möchte die Fühler schon einmal ausstrecken. Letztlich möchte ich
nicht das Gleiche erleben, wie eine Bekannte. Tolles neues Handy. Wird auch
klasse als Massenspeicher über USB erkannt. Nur für die Datenübertragung von
Kalender und Telefonbuch braucht sie einen Google-Mail-Account, um ihr Handy
dann über das Internet mit ihrem Outlook abzugleichen. Abhilfe schafft nur die
teure Software eines Drittanbieters.
Haltet mich ruhig für paranoid, aber meine privaten Daten und das Internet
sind zwei Aspekte, die nicht zusammen gehören. Schon gar nicht, wenn der
Begriff "Google" dabei fällt. Und wieso auch? Beide Geräte liegen, friedlich
über ein Kabel vereint, nebeneinander. Warum soll ich da den (teuren) Weg über
das Internet gehen?

Ich stelle keine wirklich großen Ansprüche. Man sollte mit dem Gerät
telefonieren können und es sollte klingeln, wenn man angerufen wird. Und SMS
versteht sich ebenfalls von selbst. Es sollte einen übersichtlichen Kalender,
ein ausführliches Adressbuch und eine ToDo-Liste haben und ein entsprechend
großes Display. Und es muß per Kabel mit den üblichen Verdächtigen auf meinem
Pinguin-Rechner syncronisierbar sein. Kamera und MP3-Player sind nette
Zugaben, aber nicht zwingend notwendig.
Ich brauche keinen Internet-Schnickschnack. Wie z.B. die Funktion, die mich
sofort über den neusten Facebook-Müll meines Anrufers informiert.

Wie halt schon oft erwähnt wurde, ist das Angebot groß. Jedes Gerät wird als
die Eier-legende-Wollmilchsau angepriesen. Aber über das Thema, daß meine
Kaufentscheidung beeinflußt, steht da nichts. Wo also suchen?

Gruß
  Christoph

--
Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, nicht den Kopf haengen lassen...!
*****