Re: neue Festplatte

From: Rene Wagner <rw_at_nelianur.org>
Date: Sun, 11 Nov 2007 21:40:39 +0000

Hallo zusammen,

On Sun, 2007-11-11 at 21:16 +0100, Kevin Price wrote:

> Alle Plattenhersteller verkaufen bekanntlich das Gigabyte (GB) als 10^9
> und nicht als 2^30 Bytes. Das ist auch eigentlich korrekt.

Das ist alles andere als korrekt. Der Nutzer "sieht" die Groesse seiner
Geraete in GB (2^30) und nicht GiB (2^9) und erwartet 160 * 2^30 Bytes
Platz zu erhalten beim Kauf einer mit 160 GB beschrifteten Platte. 2^9
als GB zu verkaufen ist schlicht eine bewusste Irrefuehrung des
Verbrauchers [0].

Seagate ist deswegen vor kurzem in den USA verklagt worden und hat sich
mit aussergerichtlicher Einigung aus dem Verfahren winden muessen, um
einer Verurteilung zu entgehen [1]. An der Beschriftung von Festplatten
duerfte sich in dieser Hinsicht als in Kuerze etwas aendern.

Es tut mir leid, dass ich zur Loesung des eigentlichen Problems nichts
beitragen kann. Bei mir laeuft eine nachtraeglich eingebaute 160GB
Platte einwandfrei in meinem Laptop.

Gruss aus Cardiff (UK),

Rene

[0] abgesehen davon, dass es technisch falsch ist: in Zehnerpotenzen
    wird traditionell nur im Rechnernetze-Umfeld gerechnet
[1]
http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&taxonomyName=storage&articleId=9045141&taxonomyId=19&intsrc=kc_top