Re: neue Festplatte

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Sun, 11 Nov 2007 21:16:43 +0100

Hi!

Oliver Gerlich schrieb:

> Also die Differenz zwischen 1024 und 1000 bei der Größenberechnung ist
> das wohl nicht

Richtig.

> (da müßte die 160GB-Platte mit ca 153 GB angezeigt werden).

Alle Plattenhersteller verkaufen bekanntlich das Gigabyte (GB) als 10^9
und nicht als 2^30 Bytes. Das ist auch eigentlich korrekt.

Was die Rechnung aufweist und die Platte vermutlich auch bietet sind:

  160 GB = 160000000000 Bytes ≈ 149 GiB (Gibibytes)

Was fdisk bei Claudia anzeigt sind hingegen

  137 GB ≈ 137438953472 Bytes = 128 Gib

zu den Einheiten siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes

> Aber vielleicht ist das das "137GB-Limit", was auf
> http://tldp.org/HOWTO/Large-Disk-HOWTO-3.html ganz unten beschrieben ist?

Es ist mit ziemlicher Sicherheit eines dieser technischen Limits. Die
Anzahl der verfügbaren Bytes sind nämlich genau 128*2^30 = 2^37.

Tut mir Leid daß ich jetzt nicht die Lösung für das 137GB-Problem parat
habe, aber ich hoffe ich konnte wenigstens helfen, die Fehlereingrenzung
zu verifizieren und nebenbei die Sache mit den Gib/GB nochmals gemeinsam
rekapitulieren.

Ich fand bei den technischen Kapazitätsgrenzen übrigens immer die
Artikel unter http://www.storagereview.com/guide/sizeGB128.html ganz
nett erklärt, wenn auch nicht gerade Linux-bezogen. Vielleicht lohnt
sich bei dieser Gelegenheit ein Vergleich mit dem von Olli zitierten
Large-Disk-HOWTO.

Viel Erfolg, viele Grüße

Kevin

--