Laptop - Handy - Zuhause - Internet

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 7 Nov 2007 11:53:10 +0100

Moin!

Mal laut nachgedacht:
angenommen, mein Handy bringt die technischen Rahmenbedingungen mit, sollte es
doch eigentlich kein Problem sein, folgendes Szenario zu konfigurieren:
- Handy ans Laptop
- Einwahl private Telefonnummer
- Server erkennt Handy Nummer und stellt Modem-Verbindung her
- Verbindung wird zum Gateway für meinen DSL Zugang

Und schwuups, bin ich überall im Internet.

Meine Fragen:
Technisch sollte das doch nicht so schwierig sein, oder?

Ich habe eine Festnetz Flatrate für mein Mobilnetz (EWEtel, 5 EUR). Allerdings
für "Gespräche", und nicht für Datenverbindungen (Oder??).
Handele ich da ggf. vertragswidrig?

Kann der Mobil-Provider (Arcor) überhaupt feststellen, daß eine Daten- und
keine Gesprächsverbindung besteht und plötzlich habe ich enorme
Mobilfunk-Kosten?

Recherchiert habe ich noch nicht. Es ist einfach mal laut nachgedacht. Sollten
keine Bedenken bestehen, hätte ich schon eine Idee, was man am nächtsten
Arbeitstreffen machen könnte ... ;)

Gruß,
Chrstoph