Re: Laptop - Handy - Zuhause - Internet

From: Matthias Runge <matrunge_at_googlemail.com>
Date: Wed, 7 Nov 2007 13:02:11 +0100

Am 07.11.07 schrieb Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>:

> [...]
> doch eigentlich kein Problem sein, folgendes Szenario zu konfigurieren:
> - Handy ans Laptop
> - Einwahl private Telefonnummer
> - Server erkennt Handy Nummer und stellt Modem-Verbindung her
> - Verbindung wird zum Gateway für meinen DSL Zugang
>
> Und schwuups, bin ich überall im Internet.
>
> Meine Fragen:
> Technisch sollte das doch nicht so schwierig sein, oder?
>
> Ich habe eine Festnetz Flatrate für mein Mobilnetz (EWEtel, 5 EUR).
> Allerdings
> für "Gespräche", und nicht für Datenverbindungen (Oder??).

AFAIK steht in den Verträgen explizit Sprache. Sprache läßt sich schön
komprimieren, bzw. REDUZIEREN. Letzteres ist bei Daten doof.

Kann der Mobil-Provider (Arcor) überhaupt feststellen, daß eine Daten- und
> keine Gesprächsverbindung besteht und plötzlich habe ich enorme
> Mobilfunk-Kosten?

AFAIK: Ja. Der Provider kann sehen, was für Verbindungen Du hast. Ich meine
mich zu erinnern, dass Du eine "Dienstekennung" verwendest, ähnlich wie
beim ISDN.

Recherchiert habe ich noch nicht. Es ist einfach mal laut nachgedacht.
> Sollten
> keine Bedenken bestehen, hätte ich schon eine Idee, was man am nächtsten
> Arbeitstreffen machen könnte ... ;)
>

> Mal selbst laut gedacht: Wie wäre es mit einer UMTS-Karte? 5 Gig.
Datenvolumen ist für viele Anwender vergleichbar mit Flatrate. Über die
Daten-Flatrate könntest Du wieder mit Voice-Over-IP telefonieren.... Das
würde alles in allem glaube ich 50 Öcken kosten.

-- Matthias