Re: Notebook

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 31 May 2007 21:14:06 +0200

Am Donnerstag, 31. Mai 2007 20:12 schrieb Uwe Oeltjenbruns:
> [...]
> Oldenburg oder umzu einen Händler, den ihr mir empfehlen könntet?
> Oder könnt ihr mir Notebooks empfehlen, auf den Linux läuft (Opensuse
> 10.2 oder Ubuntu 7.04)?
> Das Notebook muss nichts besonderes können, die üblichen Sachen halt:
> ordentliche Grafikkarte, Sound sollte funktionieren, DVD-Brenner, LAN,
> WLAN, Headset....Ja, fehlt noch was wichtiges?
> Auf den Linuxtagen in der VHS ist mir aufgefallen, dass zwar Debian und
> Ubuntu präsent waren, aber Opensuse nicht. Gibt es da bei Euch jemanden,
> der da fit ist oder Interesse hat, eventuell mit mir zusammen was zu

Ich arbeite viel mit SuSE, seit der 6.4.
Beste Version: 9.3, lange benutzt, jetzt die 10.1 und 10.2.

Kannst gerne fragen, wenn was ist. ;)

Hab nen Toshiba Satellite 30MX (2 Jahre alt).
Toshiba laufen meist recht gut. Mach dich superschlau über den Cardreader
Chipsatz (Knoppix CD mit in den Laden nehmen!). Die meisten Geräte haben ja
derweil nen Cardreader.

WLAN Chipsatz ist auch noch gerne ein Problem. Atheros funktioniert gut mit
SuSE, absolut empfehlenswert sind Prism3 Chipsätze (Open Source Treiber), in
Notebooks aber kaum zu finden.

Da meist nVidia oder ATI Grafikkarten verbaut werden, ist hier wenig zu
befürchten.

Touchpads können gelegentlich hakelig sein, ist aber meistens zu
bewerkstelligen.

Wenn du's auf die Spitze treibst, schaust du dir die Mainboard Chipsätze an,
um beste Stromsparfunktionen zu erhalten.

Empfehlungen zu einem bestimmten Geschäft habe ich nicht.

Gruß,
Christoph