Re: Notebook

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Thu, 31 May 2007 21:14:59 +0200

On Thu, 31 May 2007 20:12:38 +0200, you wrote:

>ich möchte mir in nächster Zeit ein Notebook kaufen. Gibt es in
>Oldenburg oder umzu einen Händler, den ihr mir empfehlen könntet?
>Oder könnt ihr mir Notebooks empfehlen, auf den Linux läuft (Opensuse
>10.2 oder Ubuntu 7.04)?

Im Zentralbereich der Uni Bremen (Glaskasten) gibt es die Firma Campuspoint
(www.campuspoint.de), die ich sehr empfehlen kann. Die haben sich auf
Notebooks spezialisiert, sind kompetent und haben auch das ganze Zubehör,
das man halt so braucht.

Wenn Du Student bist, kannst Du dort zu F+L Konditionen einkaufen.

Da habe ich mein Thinkpad her. Gut, ein Z61p ist halt nicht jedermanns
Geldbeutel, aber es gibt ja auch günstigere Modelle, die nicht unbedingt
zweieinhalbtausend kosten. Von der Verarbeitung sind die Dinger jedenfalls
Top, und IBM hat die Kisten immer schon so gebaut, daß Linux kein Problem
ist. Gut, die ATI FireGL, die bei mir verbaut ist, braucht halt die
proprietären ATI-Treiber, ist aber wirklich verflucht schnell (zumindest
unter Windows, Linux hab ich nur als VM drauf) und das Modem ist ein
WinModem, aber das hast Du überall. Die günstigeren Modelle nutzen die Intel
945 Chipsatzgrafik, die normal auch langt. Der Rest ist Intel Centrino mit
Core2Duo (ok, bei mir ists ein T7200 mit 4MB Cache und 2*2GHZ und 2GB RAM,
aber das geht auch kleiner). In den Kisten sind Matsushita Brenner drin, die
DVD+,- und - darüber habe ich mich besonders gefreut, weils nicht in der
Beschreibung stand - DVD-RAM können. Insgesamt kann ichs nur empfehlen - Du
machst kein Fehler damit.

Die Maschinen, auf denen nicht Thinkpad, sondern nur Lenovo draufsteht, sind
übrigens nicht so gut und haben nicht das IBM-Feeling.

Der Laden hat auch Asus, Acer, Toshiba und LG, wenn's interessiert.

Ansonsten: Wenn Du dann schon mal in Bremen bist: Gravis am Wall hat die
aktuellen MacBooks da. Die Kisten sind auch ganz nett, und wer weiß -
vielleicht bleibst Du ja sogar beim OS X hängen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel