Re: Frage eines Linux-newbie

From: Matthias Runge <matrunge_at_googlemail.com>
Date: Mon, 7 May 2007 11:16:51 +0200

Hallo,

irgendwie ist mir dazu ein Kommentar in der aktuellen c't im Kopf, dass das
nicht (richtig) funktionieren solle. Es kann auch sein, dass sich der
Kommentar darauf bezog, dass *Einstellungen* von Windows automatisch
übernommen werden sollen.

Meine Erfahrungen mit Ubuntu beschränken sich auf Boot- bzw.
Installationsversuche, die aufgrund von fehlerhafter (ubuntu-Installer)-
Software fehl schlugen. Meines Erachtens fährt man besser, wenn nicht alles
"magisch" installiert wird. Insbesondere Änderungen an einer
Windows-Partition bzw. an Windows-Konfig-Dateien von Linux aus werden (nach
meiner pessimistischen Schätzung) das nächste Windows-Update nicht
überleben.

Es gibt genügend (freie) Partitionierungstools, mit Hilfe derer man eine
Parallelinstallation gut bewerkstelligen kann, egal ob e sich dann um ein
Ubuntu, Debian, RedHat oder sonst was handelt.

Matthias