Re: Festplatte eingebaut, geht nicht

From: Christoph Sandhaus <stift_at_draupadi.de>
Date: Mon, 7 May 2007 12:52:45 +0200

Am Montag, 7. Mai 2007 05:29 schrieben Sie:
> Hi Christoph,

Hallo Mark!
Evtl. sollte man besser im Forum antworten. Die Liste ist ja auch über Google
zu finden und es könnte auch anderen helfen ... ;)

> Und wieso funktioniert cp -ax / /mnt bisher bei ca. 5-10 Festplatten
> ohne Probleme?

Hab ich jetzt auch begriffen. :D
Der Schalter -x besagt lediglich, d.d. Dateisystem nicht verlassen wird. "/"
hängt nun mal auf der HDD als Partition, "/proc" (und andere) aber nicht.
Deshalb wird es nicht mitkopiert. Ich hab wohl dazugelernt ... ;)

> Ich habe hinterher nochmal mit rsync zur Sicherheit gespiegelt.
> Das kann man in der /etc/lilo.conf z.B. eintragen, das habe ich getan.
> Wieso das denn?

Das war für genau "den" Fall, in dem du die "alte" Platte austauschen
möchtest. Ansonsten mußt du - wie Olli es auch schon geschrieben hat - das
"neue" System anpassen.

> Ich kann mir doch aussuchen ob die als Slave oder Master laufen soll?

Natürlich kannst du das. Nur war deiner Beschreibung nicht das Ziel zu
entnehmen, ob du ein weiteres System haben möchtest oder ob du das alte
ersetzten möchtest. Ich weiß ja nicht, ob mir was entgangen ist, aber ich
weiß es noch immer nicht. ;)
Also hab ich einfach mal einen Fall angenommen...

> Das ist eine gebrauchte Festplatte von eBay mit 12 Monaten Garantie!

Ups, hab ich nicht gewußt. Aber spätestens bei der Größenangabe hätte ich
drauf kommen können, daß die Platte wahrscheinlich nicht neu ist. ;)

Da es ne IDE Platte ist, schau doch mal mit den Smartmontools drauf
(http://smartmontools.sourceforge.net/). Evtl. läßt sich da ja was erkennen.

Was mir beim Kopieren nicht ganz einleuchtet:
ist cp wirklich schneller als dd? Ich kann mir das kaum vorstellen, da eine
RAW-Kopie ansich keine Overhead erzeut (z.B.TOC-Verwaltung).

Gruß,
Christoph