Re: Multifunktionsgeraet unter Debian

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Tue Aug 08 2006 - 16:23:30 CEST

Mark Walter wrote:
> Hi Sri,

> ja, aber welcher Drucker wird denn unter Linux unterstuetzt, der parallel
> angeschlossen wird und zurzeit kaeuflich zu erwerben ist?
>
> Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?
>
> Sollte so um 200,- EUR liegen und kann auch ein guenstigere
> Tintenstrahldrucker sein.
>
> Auf linuxprinting.org findet man massenweise Geraete, die aber nicht alle
> unterstuetzt werden.

Muß es denn unbedingt ein Parallelport-Drucker sein? Ich hab vor einiger
Zeit erfolglos versucht, einen Canon BJC-250 (parallel) unter Ubuntu
anzuschliessen und wär froh gewesen, wenns ein USB-Drucker gewesen wär
:-) (weil ich jetzt nicht sicher bin, obs an den BIOS-Einstellungen, am
Parallelport-Treiber, am Druckertreiber oder am Drucker gelegen hat -
mit USB sieht man immerhin, ob sich der Drucker richtig identifiziert
hat und so).

Übrigens soll eben dieser (recht alte) Drucker auch unter Linux gut
funktionieren; und in der Tat gibts dafür gleich mehrere Treiber zur
Auswahl, die auch viele nette Einstellungen anbieten. Wenns also
unbedingt parallel sein soll, dann such doch mal bei Ebay nach einem
älteren Modell.

Grüße,
Oliver

... Pie Iesu Domine. Dona Eis Requiem. *bamm*