Re: xine und TwinView

From: Bjoern Ribniger <bjoern.ribniger@gmail.com>
Date: Mon Jan 09 2006 - 14:11:05 CET

Claudia Neumann schrieb:

>Moin!

>Bin selber gerade dabei, mich über Video schlau zu machen. Empfehlenswerte
>Literatur dazu: Linux Multimedia Hacks von O'Reilly. Tipp: kostenlos online
>lesen über Safari Books Online mit einem Test-Loggin.
>
>Kurz gesagt kannst Du mit DGA (Direct Graphics Access) den X-Server umgehen
>und direkt auf den Framebuffer Speicher schreiben. Geht dann nur in Full
>Screen, aber das willst Du ja. Es wird dort mit MPlayer beschrieben, evtl.
>nachsehen, ob das auch in Xine geht.
>
>Kontrolle, ob es bei Dir funktioniert:
>grep DGA /var/log/XFree86.0.log

> [...]
Hey!

Erstmal vielen Dank für Deine rasche Antwort :).
Ich werde mir das Buch mal ansehen und schauen, ob da was für mich drin ist!

Nun ja habe deinen Tipp mal getestet.
In meiner Xorg.0.conf steht das ich DGA nutzen kann. Zwar nur mit "super
user" Rechten aber es geht folgendermaßen:

sudo mplayer -vo dga -x 2560 -y 1024 test.wmv

Und siehe da er streckt das kleine Video über beide TFTs nur da wären
zwei Sachen. Der rechte TFT also der Teil von dem Video der auf meinem
rechten TFT ist flimmert wie hulle (der erste TFT ist am Digitalen
Ausgang (mit Konvertor) und der zweite also der rechte am Analogen). Und
das andere war ich konnte den Film nicht abbrechen es hatte den Anschein
als wäre mein System gefroren, was allerdings nicht so war. Nachdem das
Video durchgelaufen war konnte ich endlich wieder arbeiten.

Aber das schaut ja schonmal gut aus :).

Des Weiteren habe ich in der Help von xine folgendes gefunden:

-f, --fullscreen im Vollbildmodus starten,
-F, --fullscreen im Xinerama Vollbildmodus starten (Anzeige
über mehrere Bildschirme),

Jetzt klappt es, wenn ich xine die Option -F beim Starten mitgebe klappt
es wunderbar.

Aber ich frage mich jetzt natürlich warum mplayer auf dem zweiten TFT so
flimmert? Weißt Du da Rat?

Gruß,
Björn Ribniger