Re: xine und TwinView

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann@gmx.de>
Date: Sun Jan 08 2006 - 23:55:49 CET

Moin!

Am Sonntag, 8. Januar 2006 21:42 schrieb Bjoern Ribniger:
> Ich habe mir seit neuem einen zweiten TFT zugelegt. Diesen betreibe ich
> über den DVI-Ausgang meine GeForce 4 Ti.
> Habe mir einen schönen großen DualScreen eingerichtet - Auflösung
> beträgt: 2560x1024.
> Spiele kann ich nun endlich auch wieder normal spielen. Aber einen
> kleinen Wunsch habe ich da noch.
> Kann ich xine dazu bewege, wenn ich auf Vollbildmodus schalte den Film
> über beide TFT's zu strecken?
Bin selber gerade dabei, mich über Video schlau zu machen. Empfehlenswerte
Literatur dazu: Linux Multimedia Hacks von O'Reilly. Tipp: kostenlos online
lesen über Safari Books Online mit einem Test-Loggin.

Kurz gesagt kannst Du mit DGA (Direct Graphics Access) den X-Server umgehen
und direkt auf den Framebuffer Speicher schreiben. Geht dann nur in Full
Screen, aber das willst Du ja. Es wird dort mit MPlayer beschrieben, evtl.
nachsehen, ob das auch in Xine geht.

Kontrolle, ob es bei Dir funktioniert:
grep DGA /var/log/XFree86.0.log

sollte ergeben:
(II) Loading extension XFree86-DGA

Wenn das funktioniert:
mplayer -vo dga filename

Falls Du es nicht mit Xine geht, mußt Du MPlayer installieren. Bei Debian ist
es nicht in der Distribution. Dann melde Dich nochmal.

Viele Grüße

Claudia Neumann