Re: CD-Brenner

From: schinken (christian.billert@mail.uni-oldenburg.de)
Date: Fri Oct 05 2001 - 15:42:02 CEST

Elke Wilkeit wrote:

>Hallo, alle,
>
>ich hab gerade die Erlaubnis bekommen, f"ur unsere Linux-REchner in
>der Hochschule Bremen einen (externen) CD-Brenner zu kaufen. Der soll
>an einen der vernetzten PCs angeschlossen werden. Gibt es da
>irgendwelche Einschr"ankungen, welche Fabrikate von Linux unterst"utzt
>werden?
>
>F"ur jeglichen Hinweis (auch gute/schlechte Erfahrungen mit so einem
>Teil) bin ich dankbar.

ich würde dir ein scsi-gerät ans herz legen. es mag zwar sein, daß ich
einfach nur ein unglückliches händchen mit brennern habe, aber die 5
ide-geräte die ich so in den letzten jahren verschlissen habe sprechen
für mich bände. da das gerät ja wahrscheinlich häufig benutzt wird, wäre
scsi von der verarbeitung der geräte sicherlich das sinnvollste.
ausserdem mußt du dich dann auch nicht mit scsi-emulationen rumschlagen
(auch, wenn das ganz bestimmt interessant ist ;-)) und hast eine
fehlerquelle weniger. mit parallelen oder usb-geräten hab ich keine
erfahrung, kann dir also auch keinen rat geben.
die marke ist bei scsi-geräten fast schon egal, auch wenn thias dir mit
sicherheit einen plextor nahelegen würde, die geräte verbaut er nämlich
immer. ich selbst hab grade einen internen yamaha crw2100s in meinen
rechner an der uni verbaut, der läuft recht gut und den gibts glaub ich
auch in extern. der nachfolger hat dann auch burn-proof oder sowas, was
bei den geschwindigkeiten der derzeitigen geräte wohl auch gar nicht mal
so verkehrt ist (trotz linux und nice hab ich es tatsächlich schon
geschafft bei 16xer geschwindigkeit einen buffre-underrun zu
produzieren, liegt wahrscheinlich an der %/&"()$%! ide-platte)

christian