Re: CD-Brenner

From: fchk@istda.com
Date: Fri Oct 05 2001 - 12:23:34 CEST

ewi--@t-online.de wrote:
> Hallo, alle,
>
> ich hab gerade die Erlaubnis bekommen, f"ur unsere Linux-REchner in
> der Hochschule Bremen einen (externen) CD-Brenner zu kaufen. Der soll
> an einen der vernetzten PCs angeschlossen werden. Gibt es da
> irgendwelche Einschr"ankungen, welche Fabrikate von Linux unterst"utzt
> werden?

Fabrikate eigentlich nicht. Der Haken ist:
- IDE gibts nur intern
- parallel erfordert spezielle Treiber und wird in der Regel nicht unterstützt, ist außerdem langsam
- USB ist zu langsam für einen schnellen Brenner

Bleibt als Alternative entweder SCSI oder Firewire (d.h. IDE Brenner
in einem Gehäuse, das Firewire auf IDE umsetzt, gibts, ist in der Mac-Welt
sehr beliebt (weil alle aktuellen Macs Firewire haben), funktioniert
auch unter Linux 2.4 gut, braucht aber eine Firewire-Karte im Rechner).

Sofern die Schnittstellenfrage geklärt ist, kannst Du alles nehmen, was
so erhältlich ist.

Gruß Frank-Christian