Re: CD-Brenner

From: Martin Schulze (joey@finlandia.infodrom.north.de)
Date: Fri Oct 05 2001 - 16:30:48 CEST

Moin!

Elke Wilkeit wrote:
> ich hab gerade die Erlaubnis bekommen, f"ur unsere Linux-REchner in
> der Hochschule Bremen einen (externen) CD-Brenner zu kaufen. Der soll
> an einen der vernetzten PCs angeschlossen werden. Gibt es da
> irgendwelche Einschr"ankungen, welche Fabrikate von Linux unterst"utzt
> werden?

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, fährst Du mit einem SCSI-Brenner
am besten. Wenn Du Dir zusätzlich ein passendes Gehäuse und Kabel
dazu kaufst, hast Du ein externes Gerät. Natürlich brauchst Du in
jedem Rechner, an den Du den Brenner anschließen möchtest, auch einen
SCSI-Anschluß (NCR, Tekram seien empfohlen, mit Aha-2940 haben nur
andere gute Erfahrungen gemacht).

Die Geräte von Yamaha sind gut und werden oft empfohlen.

> btw: Nach meinem Gejammer am Anfang "uber Instabilit"aten muss ich
> jetzt aber mal sagen, dass alles wunderbar l"auft und mein Plan, die
> Studentinnen von Anfang an mit einem guten Betriebssystem zu
> konfrontieren, um ihnen zu zeigen, dass es eine Welt au"serhalb von
> Windows gibt, zu immer mehr erfolgreichen h"auslichen Installationen
> f"uhrt. Die neuen Erstsemester sind da noch offener als die alten es
> waren.

Na prima!

Never trust an operating system you don't have source for!