#LinuxGER

Re: RFD gescheitert!

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de)
Thu, 9 Apr 1998 16:39:28 +0200

Date: Thu, 9 Apr 1998 16:39:28 +0200
From: Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de>
To: linux.de@klammeraffe.org, linuxger@infodrom.north.de
Subject: Re: RFD gescheitert!

> Du willst es nicht verstehen oder?
>
> Es geht um das Ansehen der Linux community ganz allgemein.
> Die erste Frage von nem DAU wird doch in Zukunft sein: "warum gibt es
> eigentlich zwei deutsche Linux Channels". Hm und meine Antwort muesste dann
> fairerweisse sein "weil sich nicht jeder Linuxer mit jedem andern gruen ist".

sven, denk doch mal nach :
ein channel führt dazu, das sich leute gegenseitig auf den zehen stehen
und ankeifen. und zwei channels verteilen besser die last.

/igonre ist keine lösung, spätestens wenn ein newby hilfe sucht, reden
entweder leute wild durcheinander ohne es zu merken, oder jeder verläst
sich auf die anderen (ich ignoriere ihn zwar, aber er wird dem newby
shcon helfen).

eine unterteilung nach irgendeinem kriterium (ob hw/sw oder sonstwas)
kann nicht konsistent sein, ohne reibungsverluste, und führt dazu das
jeder im beiden channeln hängt, damit er nichts verpasst. ein newby wird
im schlimsten fall hin- und her geschickt (oder gekickt), wenn seine
frage im falschen channel landet.

die jetztige situation ist doch IMO perfekt :
- zwei channel, also weniger überfüllung, wer sich nicht leiden kann
geht sich aus dem weg.
- man ist zuhause, wo man sich wohl fühlt. im falschen channel zu sein
ist damit schwierig.
- da es keine themen abgrenzung gibt, ist es gerade für newbies leichter
sie sind nie im falschen channel, und können in beiden channels
kompentente antworten bekommen.
- da die trennung nur nach wohlfülen läuft, wird kaum jemand in beiden
channeln fragen müssen, da beide channel gleichermaßen experten
haben. wenn du nach hacker/looser oder hardware/software
oder ide/scsi-user trennst hast du ganz andere probleme.

sieh doch mal nicht alles so negativ. für den newby ist es erstmal egal,
den jeder channel kann ihm weiterhelfen, und wenn der eine nichts
bringt, wird der andere auch nicht mehr bringen. hin- und herschicken
daher egal.

wenn sich zwei leute anfeinden nervt das alle anderen. durch zwei
channel und aus-dem-weg-gehen kommt sowas seltener vor.

niemand muß daher sauer auf den anderen channel sein.
es ist mehr linux like, wenn man sich gegenseitig helfen
kann, und coexistieren kann.

> Wie schoen ist doch das usenet,
da kann man die dämlichsten sachen machen, wenn man eine mehrheit
überzeugt (ka.stuhl winkt !).

ich finde es gut, wenn sich jeder seinen channel raussucht, oder hin-
und herspringt. nur laßt uns bitte kein feindbild aufbauen. nur weil
jemand den anderen channel bevorzugt ist er kein böser mensch.
nicht *bsd*, nicht *ix, nicht #linux*.
wir alle wissen wer der feind ist.
:-)

andreas