#LinuxGER

Hmbf, geht das schon wieder los?

Martin Schulze (joey@kuolema.Infodrom.North.DE)
Thu, 9 Apr 1998 21:43:21 +0200

Date: Thu, 9 Apr 1998 21:43:21 +0200
From: Martin Schulze <joey@kuolema.Infodrom.North.DE>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Hmbf, geht das schon wieder los?

--JpNTDwzlM2Ie8A6+

Moin Moin!

Ich habe mich bisher aus der Diskussion um #LinuxGER vs. #Linux.DE
herausgehalten. Die Diskussion artet zur Zeit jedoch wieder aus.

Ich verstehe nicht, wieso es solche Differenzen geben kann, dass sich
die "Channelbewohner" schon wieder per Mail hauen. Das, nachdem wir
es mehr oder weniger friedlich jahrelang auf #LinuxGER ausgehalten
haben. Ich muss allerdings zugeben, dass sich das Klima auf dem
Channel in den letzten Jahren durchaus veraendert hat - nicht
unbedingt zum Positiven aus meiner Sicht.

Daraus kann (und sollte?) jeder seine Konsequenzen ziehen. Wenn
dieses fuer einzelne zur Folge hat, dass sie auf #Linux.DE auswandern,
ist das zwar schade, jedoch ihre Entscheidung und die sollte
akzeptiert werden.

Wenn jemand jemandem im IRC nicht mehr gruen ist, dann ist es weder
notwendig oeffentlich rumzuflamen noch den Channel zu wechseln. IRC
bietet dafuer die Moeglichkeit Leute zu ignorieren, folgende Befehle
koenenn Wunder bewirken:

/ignore <nickname> pub
/ignore <nickname> all

Wem sag ich das... Eigentlich sollte es bekannt sein, einige Mails
lassen jedoch gegenteiliges vermuten.

Diejenigen, die lieber wieder _ein_ #LinuxGER haben moechten, sollten
einfach auf den Channel gehen und nach bestem Wissen und Gewissen
handeln. Diejenigen, denen das zu affig ist und die sich jetzt auf
#Linux.DE wohlfuehlen, moegen dort gluecklich werden. Jedem das
sein. Es sollte doch nicht so schwer sein, jedem das Recht auf eigene
Meinung zuzugestehen.

Ich persoenlich finde es sehr schade, dass es jetzt zwei deutsche
Linux-Channel im IRC gibt. Allerdings habe ich fuer mich schon vor
laengerer Zeit die Konsequenzen gezogen. Ich finde es auch sehr
schade, dass sich einige Leute im Channel mittlerweile nicht mehr
riechen koennen und dass sie teilweise nicht in der Lage sind, diesen
Differenzen in Ruhe Rechnung zu tragen ohne damit das Klima im Channel
zu belasten.

Ich wuerde dieses Thema gerne beilegen und die Dinge ihren Lauf nehmen
lassen.

  / Martin Schulze  *  joey@infodrom.north.de  *  26129 Oldenburg /
 /                              No question is too silly to ask, /
/   but, of course, some are too silly to answer.  -- perl book /

--JpNTDwzlM2Ie8A6+ Content-Type: application/pgp-signature

--JpNTDwzlM2Ie8A6+--