#LinuxGER

Re: Reply-To:

as@ibm.net
26 Feb 1998 17:07:06 +0000

To: Martin Schulze <joey@Infodrom.North.DE>
Subject: Re: Reply-To:
From: as@ibm.net
Date: 26 Feb 1998 17:07:06 +0000

Martin Schulze <joey@kuolema.Infodrom.North.DE> writes:

> Ich stehe uebrigens auch immer noch auf dem Standpunkt, dass
> eine List gefaelligst die Flossen von Reply-To lassen soll.

Yep, das ist mittlerweile auch meine Meinung, obwohl ich damals auch
nach diesem Header angefragt hatte. Die Einfuehrung dieses Headers
wuerde wohl zu viele Replies ungewollt auf die Liste schicken anstatt
zu dem eigentlichen Adressaten.

> Wer privat antworten will, tue das einfach, wer an die Liste
> schreibt, macht ein Group-Reply und editiert ggf. die To:
> Zeile.

Wie waere es denn, wenn wir eine Zusammenstellung aufstellen, wie man
die versch. Reader konfigurieren kann, damit man bequem entweder an
die Liste oder an den Autor antworten kann !? Das ganze kann dann ja
ebenfalls auf die Web-Page, auf der sich auch zB die Commnents zu den
IRC-Clients befinden.

Ich habe zB mittlerweile gemerkt, dass Pine geradezu praedestiniert
ist, "Doppel-Antworten" rauszusenden. Bei anderen Readern sieht es da
wohl etwas besser aus...

Also, hier mal meine Loesung fuer die Verwendung von Gnus:

Ich setze voraus, dass fuer die Mailingliste eine separate Gruppe
(Folder) eingerichtet wurde. Im *Group* Buffer bewege man den Cursor
auf die entsprechende Gruppe und druecke "G p". Dadurch gelangt man in
den Buffer der "Group Parameters". Hier kann man dann zB folgendes
eintragen:

((to-list . "Linux-GER@Infodrom.North.DE")
(to-address . "Linux-GER@Infodrom.North.DE"))

Beim Beantworten eines Artikels kann man dann entweder mit "R" ein
Reply an den Autor oder mit "F" ein Followup zur Liste
schicken. Ebenfalls ist es moeglich, falls man sich im entspr. Group-
Buffer befindet, mit "a" einen Artikel an diese Gruppe (Liste) zu
schicken, ohne den Empfaenger selbst eintragen zu muessen.

So, falls sich fuer die anderen Reader auch jemand finden laesst, der
auf die schnelle mal einen entsprechenden Kommentar verfassen kann,
sollten wir in Kuerze die Infos fuer alle moeglichen Reader zur
Verfuegung haben und dies dann auf der Web-Page publik machen.

Ein generelles Setzen von Reply-To: auf die Liste ist wirklich NICHT
sinnvoll!

Achja, da Korn noch nach nem eindeutigen Kriterium fuer das
Einsortieren angesprochen hat, hier noch ein weiterer Tip. Bei
Artikeln, die auf die #LinuxGER ML gehen, sind *immer* folgende Header
enthalten: