#LinuxGER

bastle an bot

Andreas Jellinghaus (aj@dungeon.inka.de)
Wed, 25 Feb 1998 21:42:41 +0100

Date: Wed, 25 Feb 1998 21:42:41 +0100
From: Andreas Jellinghaus <aj@dungeon.inka.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: bastle an bot

hallo.

ich bastele an einem bot für #linux.de .
diese mail ist nur gedacht, um doppelte arbeit zu vermeiden.

wenn ich von 10 leuten emails bekomme, ich solle etwas machen/lassen
(z.B: keinen bot betreiben, oder was auch immer), mache ich das - auch
wenn es mir selbst nicht in den kram passt.

aber ich würde mich erstmal gerne über vorschläge und anregungen freuen,
am besten natürlich mit code (ich benutze eggdrop), und wenn es mir
gefällt ...

bisher dachte ich mir das so :
- eggdrop kann op's verwalten, ban listen, kicken, kriege inszenieren
und abwehren. all das habe ich tunlichst deaktiviert. ich möchte
nichtmal das der bot einen op bekommt.
- ich möchte neue benutzer per /msg auf ein faq hinweisen
(wenn es das gibt).
- ich möchte leuten mit Auto Away nachrichten eine /msg schicken, und
sie bitten die das abzuschalten. gleiches bei mirc farb nachrichten.
- ich möchte einen file service anbieten : jede nacht hole ich mir
filelisten von mehreren linux ftp servern, und mache dann gerne
ein "grep BEGRIFF *|head -n NUM" und schicke den output per dcc.
- das config file üebr dcc zur verfügung stellen. jeder darf ruhig
sehen, was der bot treibt.

naja, mir fällt bestimmt noch mehr ein.
bisher implementiert ist noch nichts, ich bastele eben.
der bot läuft bereits im channel als "sluagh". für test nehme ich
natürlich einen anderen channel.
wenns probleme gibt, ban setzen und kicken.

andreas / tolonuga