#LinuxGER

Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOffice 4.0 Final kommt)

Othmar Pasteka (othmar@tron.priv.at)
Fri, 13 Feb 1998 14:14:40 +0100 (CET)

Date: Fri, 13 Feb 1998 14:14:40 +0100 (CET)
From: Othmar Pasteka <othmar@tron.priv.at>
To: Achim Steinmetz <as@ibm.net>
Subject: Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOffice 4.0 Final kommt)

Hallo!

On 12 Feb 1998, Achim Steinmetz wrote:

> Ich muss sagen, dass meine Arroganz gegenueber den Newbies wesentlich
> geringer ist als gegenueber den "Halb-Newbies", die nix wissen aber
> staendig mit der beruehmten RTFM- und manpage-Antwort kommen. Dies
> belegt auch eindeutig mein immer groesser werdendes irc-killfile.

Es wird hier immerwieder von "Halb-Newbies" und aehnlichen Leuten
gesprochen und fuehle mich irgendwie angesprochen. Ich hab ja grad mal 1
Jahr Linux-Erfahrung (um wieder einaml damit zu beginnen, aber egal...)
und bin ja noch so ein Typ verglichen zu anderen "Alteingesessenen". Ich
gebe auch solche Meldungen wie "man bla" von mir, aber noch mit einem ;-)
hintendran, damit man weiss wie ernst meine Meldung ist. Aber angesichts
der etwas "angespannten Situation" im Channel sind wohl solche Kommentare
nicht gerngesehen. Bis jetzt habe ich ausser mir noch keinen gesehen, der
solche "Tips" gibt. Vielleicht bin ich ja auch bloss nur "blind". Ich
mein, dass es in den sehr vielen Faellen angebracht ist solche Dinge zu
sagen, will aber nicht allgemein soetwas gutheissen. Eine "RTFM"-Antwort
ist angebracht, wenn man eine Quelle fuer das Dokument angibt wenn nicht,
dann finde ich, dass soetwas auch zu unterbleiben hat.

In einer anderen Mail (weiss nicht mehr von wem die war) wurde geagt, das
solche Halb-Newbies sich als Koenner gegenueber wirklichen Newbies
praesentieren. Ich weiss nicht, ich habe nicht das Gefuehl, dass es so oft
passiert. Vielleicht bin ich ja nicht so oft im Channel um das wirklcih zu
wissen was Sache ist. Aber ich muss mal so allgemein Fragen, was dagegen
spricht, wenn solche Halb-Newbies helfen? Ich mein, sie wissen ja genau
was u.a. die Schwierigkeiten von Newbies sind und koennen vielleicht in
einer klaren Sprache ihnen erklaeren was wo und warum nicht laeuft. Etwas
anderes waere, wenn sie wirklichen nur Scheiss reden, dann sollte im
darauf hinweisen.

So das meine ich mal zur Newbie Situation und bei den anderen Dingen bin
ich auch fuer eine moegliche Teilung von #linuxger in einen Tech-Channel
und einen Kaffekraenzchen-Channel, wobei es aber auch etwas bloed ist,
zwei Fenster damit zu belegen, wenn ich bedenke dass ich bei ca. 2-3
Channels drinnen bin. Ich haette da noch einen anderen Vorschlag: auf
#debian auf irc.debian.org ist der Channel so geregelt, dass es einen Bot
gibt, der von zuverlaessiger Quelle kommt und der Sicherstellt, dass der
Channel oder sonst was nicht uebernommen werden kann. Und das jeder ein
Topic setzen kann, aber keinen Op bekommt. Wobei sich hier bei #linuxger
eine Schwierigkeit ergibt, die #debian nicht hat, naemlich hier sind es
viele Menschen, die dann wenn ihnen z.B. fad wird einfach ein neues
deppates Topic setzen und so vielleicht dafuer sorgen, dass es nur ein
Kuddelmuddel von Topic-Changes gibt. Das waere das einzige, was wirklcih
schlecht an diesem System ist, aber das nur so am Rande.
Noch etwas, vielleicht sollte man einen Channel eroeffnen, wo man sich so
richtig beschimpfen kann, fuer diejenigen, die kein Doom/Quake haben ;)).

mfg
Othmar aka Blinder

PS: Aeh, was ist ein irc-killfile??