#LinuxGER

Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOffice 4.0 Final kommt)

Achim Steinmetz (as@ibm.net)
15 Feb 1998 14:46:49 +0000

To: Linux-GER@Infodrom.North.DE
Subject: Re: (fwd) Re: [OT] IRC - Die Linux Fundgrube (war: Re: StarOffice 4.0 Final kommt)
From: Achim Steinmetz <as@ibm.net>
Date: 15 Feb 1998 14:46:49 +0000

Othmar Pasteka <othmar@tron.priv.at> writes:

> gebe auch solche Meldungen wie "man bla" von mir, aber noch mit einem ;-)
> hintendran, damit man weiss wie ernst meine Meldung ist.

Siehst Du, genau das ist das, was ich nicht leiden mag. Dann noch
hinzuzufuegen, dass Deine Antwort nicht mal Ernst gemeint ist, finde
ich schon fast ne Frechheit. :-)

Wie Du selbst schon festgestellt hast, wissen sie

> ja genau, was u.a. die Schwierigkeiten von Newbies sind und koennen
> vielleicht in einer klaren Sprache ihnen erklaeren was wo und warum
> nicht laeuft.

Eben und da sie selbst sicher sehr froh waren, dass ihnen jemand zB
den ganzen Abend bei send- und fetchmail geholfen hat, sollten sie
dann, wenn sie helfen koennen, womoeglich auch detaillierter sein, als
"man blafasel". Newbies ist im Gegensatz zu erfahrenen Usern idR mit
sowas nicht geholfen. Sie wollen doch mehr "an die Hand genommen"
werden.

IMO sollte man einfach ein wenig das zurueckgeben, was man selbst in
Anspruch genommen hat und auch froh darueber war. Zumindest ist/war
das bei mir so.

> Aber angesichts der etwas "angespannten Situation" im Channel sind
> wohl solche Kommentare nicht gerngesehen.

Ich denke, das einzige "Problem" ist die hohe Anzahl von
Leuten. Dadurch steigt die Wdh-Frequenz von Fragen extrem. Und wer hat
schon Lust, zum x-ten Male das gleiche zu erklaeren, zumal es oft
komprimiert in gewissen Dokumenten zu finden ist.

> Bis jetzt habe ich ausser mir noch keinen gesehen, der solche "Tips"
> gibt.

Dann bist Du entweder noch zu selten da oder ich weiss endlich, was es
mit Deinem Nick auf sich hat ;-)

> Vielleicht bin ich ja auch bloss nur "blind".

<Q_Tip> Blinder: ?

:-)

> Ich mein, dass es in den sehr vielen Faellen angebracht ist solche
> Dinge zu sagen, will aber nicht allgemein soetwas gutheissen.

Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass man, wenn man helfen kann und
will, Anfaengern etwas detaillierter erklaeren sollte, was man weiss
oder am besten nix sagen.

> Aber ich muss mal so allgemein Fragen, was dagegen spricht, wenn
> solche Halb-Newbies helfen?

Nix! Dagegen ist auch absolut gar nichts einzuwenden, wenn sie denn
helfen. Gerade sie sollten in solchen Faellen helfen, wo sie es
koennen. Bloss, ob "man xy ;-)" fuer Anfaenger ne Hilfe ist, sei mal
dahingestellt.

> Etwas anderes waere, wenn sie wirklichen nur Scheiss reden, dann
> sollte im darauf hinweisen.

Ich weiss nicht, ob das was bringen wuerde. Man kann wohl niemandem
irgendwelche Verhaltensweisen vorschreiben. Das beste Mittel fuer
solche Situationen ist nach wie vor /ignore und/oder /leave. Ich sage
das hier jetzt auch nur, da die Diskussion aufgekommen ist. Normal
haette ich dazu gar nix gesagt.

> ich auch fuer eine moegliche Teilung von #linuxger in einen Tech-Channel
> und einen Kaffekraenzchen-Channel,

Vergiss es! Ich denke zB, dass die Leute, die hier mitlesen, sicher
auf beiden Channeln anwesend waeren, wodurch wirklich absolut nichts
gewonnen waere. Es gab ja auch mal fuer kurze Zeit einen #linuxpro
Kanal o.ae. Dann hat man nachher die Probleme, wem man denn nun von
der Existenz dieses Kanal's erzaehlen soll und wem nicht usw...

> PS: Aeh, was ist ein irc-killfile??

Eine Datei, in der man die ignore Zeilen eintraegt und die man in
~/.ircrc mit zB "load .irc.IGNORE" laden kann.

cu...

--
| Achim Steinmetz     as@ibm.net   |     to quit M$ for life - go to the |