#LinuxGER

Re: Ankuendigung

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Wed, 28 Jan 1998 10:39:44 +0100

Date: Wed, 28 Jan 1998 10:39:44 +0100
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: "linux-ger@infodrom.north.de" <linux-ger@infodrom.north.de>
Subject: Re: Ankuendigung

On Wed, Jan 28, 1998 at 01:25:29AM +0100, Andreas Kotes wrote:

> *seufz* warum kann man das nicht einfach hinnehmen wenn jemand den man
> schon seit monaten kennt nett fragt ob er was testen darf was nichts
> absichtlich kaputtmacht ?

Weil er auf eine klare Frage (Was tut der Bot eigentlich?) KEINE
ebensoklare Antwort gegeben hat.
In so einem Zusammenhang finde ich uebrigens eine Antwort wie
"a) keine Ahnung
b) geht dich nen Scheissdreck an
Such dir davon was aus"
als eine Frechheit.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand einen Bot in den Channel loslaesst.
Allerdings sollte er dann wenigstens begruenden koennen, *warum* er den
Bot in den Channel loslassen will (und zwar *er selbst*).
Wenn er das nicht kann (und stattdessen auch noch ausfallend wird), dann
soll er bitteschoen mit seinem Bot bleiben, wo der Pfeffer waechst.

> bei ruediger kann man meiner meinung auch
> durchaus davon ausgehen das er nicht fragen wuerde wenn es nicht noetig
> waere und das er ausreichende kompetenz besitzt um auf eine idee wie einen
> eigenen irc-server selbst zu kommen (ich teste FragRuhig auf nem eigenen
> server, aber fragen koennen ja auch von einer person kommen,
> benutzerinteraktionen untereinander kann ein bot nur beobachten wenns auch
> welche gibt) ... testet z.b. alleine mail nen url-grabber .. man kann
> 121351351 tests selbst machen, aber trotzdem nen bug drin haben ...

Dagegen sage ich garnichts. Ich sage nur eines:
Wenn man meint, einen Bot in den Channel setzen zu muessen, dann sollte
man das wenigstens *stichhaltig* begruenden koennen.
Ansonsten kann man naemlich jederzeit einen eigenen Channel aufmachen
und ein paar kompetente Leute einladen, da mal ein wenig mitzutesten.

> If someone writes idiot proof software, someone will breed a better idiot.

Das ist eine Themaverfehlung ;-)

> Regards
>
> Andreas

CU,