#LinuxGER

Re: Ankuendigung

Thomas Koehler (thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de)
Wed, 28 Jan 1998 10:53:05 +0100

Date: Wed, 28 Jan 1998 10:53:05 +0100
From: Thomas Koehler <thomas@wi3d01.informatik.uni-wuerzburg.de>
To: linux-ger@infodrom.north.de
Subject: Re: Ankuendigung

On Tue, Jan 27, 1998 at 11:18:38PM +0000, Norbert Hartl wrote:

> Lieber Rince,
> das sind alles sehr spannende Fragen. Ich kann sie mir auch gut
> vorstellen, wenn du mal Papa bist, dass du sowas deine Kinder fragen
> wirst. Sehr engagiert. Vielleicht verstehst du es nicht, aber ich habe
> nur zwei Antworten.
> a.) Keine Ahnung
> b.) Das geht dich einen Scheissdreck an
> Such dir eine aus.

Eine solche Antwort ist (sorry) absolut hirnrissig.

Rince hat gefragt, was der Bot koennen soll, UND DAS ZU RECHT.
Eine solche Antwort ist nicht nur unhoeflich und rotzfrech (meine
Meinung), sondern sagt mir auch "da weiss jemand nicht, wie so ein Bot
genau funktioniert und moechte nur ein wenig spielen". Und in dem Fall
kannst du dir einen anderen Channel suchen (#germany und #flirt.de
wurden ja schon genannt).

#linuxger wuerde sehr darunter leiden, wenn jetzt ploetzlich jeder
anfangen wuerde, hier irgendwelche Bots zu testen, nur weil ihm gerade
aus Versehen langweilig ist.

Ich will damit NICHT sagen, dass ich grundsaetzlich gegen einen Bot bin.
Aber wenn jemand einen Bot auf den Channel loslassen moechte, dann
sollte er das bitteschoen begruenden koennen. zum Beispiel waere ein Bot
mit eingebauter FAQ garnicht so dumm, aber sowas muss bitteschoen vom
Botbetreiber erstmal gesagt werden.

Da steht "geeignet". Wenn es nur um Spielereien geht, ist #linuxger
nicht geeignet.

> Warum nicht #linuxger. Nerven tuts auf alle Faelle.

Wer sich auf #germany ueber einen Bot mehr aufregt, dem ist nicht mehr
zu helfen.

> Bei den Leuten im
> Channel kann ich zum Beispiel die Events mit den Nicks leichter in
> Verbindung bringen. Und vor allem gehe ich eigentich davon aus, dass
> die paar joins im #linuxger-Tagesrauschen untergehen.

Es geht nicht um ein paar Joins. Es geht um den Zweck des Bots. Solange
du den nicht anders darlegst als "keine Ahnung" und "geht dich nix an",
solange hat der Bot hier *NICHTS* zu suchen.

> Ausserdem finde ICH Bots nett, vor allem wenn man sich etwas anstrengt.

Ich habe nicht prinzipiell was gegen Bots (auf #star_trek klappt das mit
einem Bot ganz gut), allerdings sollte der Bot dann auch akzeptiert
sein. Und ein Bot wird NIE allgemein akzeptiert werden, wenn der
Betreiber nichtmal selbst weiss, was eigentlich aus dem Teil mal werden
soll (BTW: die #star_trek-Channel-FAQ sagt zu dem Thema: "Alle Bots sind
Scheisse, ausser unserem")

> Is mir egal. Wir koennen uns auch ausserhalb der ML darueber unterhalten,
> sollte es hier niemand interessieren.

Das Thema "Bot oder nicht und wenn ja in welcher Form" geht ALLE
Channelregulars was an.

> Bitte, gern geschehen. Auf das Friede und Eintracht in unserem
> Heimatchannel herrscht.

Hoffentlich. :-)

> Ruedi

CU,