Re: nochmals wegen der CD / DVD zum LT

From: Dominik von Wyl (dominik@vonwyl.org)
Date: Mon Jan 13 2003 - 23:22:32 CET

    Am Montag, 13. Januar 2003 21.41 schrieb Eduard Bloch:
    > #include <hallo.h>
    >
    > * Dominik von Wyl [Mon, Jan 13 2003, 09:15:28PM]:

    > Kannst du das mal präzisieren oder willst du einfach nur Schaum
    > schlagen? Ich sehe nicht ein, was an regulärer Debian-Installation
    > einfacher sein soll - ausser vielleicht der
    > Partitionierungsgeschichte, die ist besser kommentiert.

    Ok, evtl. bin ich ja einfach zu blöde dazu gewesen Knoppix korrekt zu
    installieren ;)

    - Die Platte welche ich verwenden wollte, war schon partitioniert,
    eine kleine boot Partition (15MB) ein Swap Partiton (256MB) und eine
    root Partion (ca. 20GB) Dies waren auf jeden Fall die Partitionen,
    welche ich für Knoppix vorgesehen habe.
    Das installationsskript, (ich wollte ja nicht mehr Partitionieren)
    fragte imho einfach nach einer Root Partition (genau weiss ich es
    nicht mehr) auf jeden Fall installierte es die ganze Distri auf die
    als root Vorgesehene Partition und ich kam nie dazu die boot
    Partition anzugeben.

    - Nach dem ersten Start muss man sich einen Benutzer Anlegenen (ausser
    man verwendet den User Knoppix) Dies kann für einen Anfänger schon
    mal Problematisch sein.

    - Meine Soundkarte wurde beim booten ab CD korrekt erkannt, und lief
    auch, nach der HD-Installation war nix mehr mit Sound.
    (Klar unter Debian musste ich sie auch manuell Konfigurieren)

    - Alle Partiotionen welche (von der CD gestartet ins System eigebunden
    waren), und das DVD Laufwerk musste ich in der fstab manuell
    eintragen

    - Open Office lief bei mir unter Knoppix gar nicht, ging aber mit
    Woody ganz einfach zum installieren.
    (In der apt-get Source List eintragen .... fertig)

    Der Grund, wieso ich eigentlich "Aufgegeben" habe ist,
    dass ich gar nicht mehr auf mein Netzwerk zugreiffen konnte.
    Meine Netzwerkkarte wurde richtig erkannt, doch konnte ich
    weder eine statische IP einstellen, noch eine per DHCP holen :(

    Ich hatte Knoopix in der Version 3.1 und die Version von knx-hdinstall
    weiss ich leider nicht mehr :(

    OK jetzt magst Du vielleicht denken, dass dies nur ein paar kleine
    Änderungen benötigt hätte.
    Bei mir hat dies aber den Anschein geweckt, dass Knoopix (noch?) nicht
    für die HD Installation geschaffen ist und ich hab mir nicht die Mühe
    genommen jedem Fehler nach zu gehen und Knoppix wieder von meiner HD
    gelöscht.

    Wie gesagt, ich finde Knoppix sehr gut, konnte mich nur mit der
    HD-Installation (noch?) nicht anfreunden, vor allem, wenn unerfahrene
    User das Zielpublikum darstellen.

    mfG Dominik