Re: IDE Raid

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Jan 21 2005 - 10:02:04 CET

Ergänzung: es geht um Datensicherheit. Also wahrscheinlich ein Raid 1. Ein 5er
oder 1.5er dürfte mir zu teuer werden.

> Comptronic in HH führen die 3ware Raidcontroller und die zugehörigen
> hotswap-fähigen Rahmen. Das gibts von 2 bis 12 Platten und für P-ATA und

Hoppala. Preise von 150 bis 600 EUR ist mir etwas viel ... (7000er und 8000er
Serie)

> S-ATA. Für die 7000'er und 8000'er Controller ist der Treiber Bestandteil
> des Standard-kernels, beim 9000'er mußt Du dir einen speziellen Kernel
> backen. Administrationstools gibts von 3ware auch für Linux.

Danke! Wichtiger Tip!

> Wie gesagt, das ist Hardware-Raid. Da kann Dir auch im Betrieb eine Platte

Hardware Raid solls auch werden. Ich habe mal mit Software Raids gespielt.
Geht wohl, erscheint mir aber irgendwie wie "gewollt und nicht gekonnt" ...

> sterben, die kannst Du im Betrieb wechseln (Voraussetzung: die speziellen
> Hotswap-Wechselrahmen) und mußt dafür nicht extra den Rechner runterfahren.

Dann aber wohl nur mit SCSI. Das wird mir dann zu teuer. Preis/Leistung stimmt
für SCSI zuhause einfach nicht mehr. Zumal die mir dann etwas zu laut sind.

> Die Controller machen auch Raid5 in Hardware (Parity-Berechnungen), mit
> Ausnahme der Zweikanal-Controller (ist ja klar, RAID5 braucht mindestens 3
> Platten), und es ist halt das, was im professionellen Umfeld so eingesetzt
> wird. Ist auch gar nicht so teuer - der 7006 mit zwei Kanälen kostet 125¤.

Sowas klingt ja schon nett und wird in Betracht gezogen, falls ich kein
Mainboard mit vernünftigen OnBoard Controller finde:
3WARE
Contr. 3Ware Escalade 3W-700X-2B bulk
2xIDE ATA100 Raid Controller Raid 0,1,10,JBOD ohne U-DMA Kabel WIN98, WINNT,
WIN2000, L
 Bestell-Nr.:4432
¤ 115,00

Danke und Grüße,