Re: Antwort: IDE Raid

From: Christoph Sandhaus <Stift@draupadi.de>
Date: Fri Jan 21 2005 - 10:16:33 CET

> Hallo,

Moin! ;)

> ich habe vor längerer Zeit mal ein "IDE-RAID" mit einem Promise
> FASTTRACK-Controller TX-2 unter OpenBSD und vorher unter Redhat

Also ab ca. EUR 70 ...

> aufgesetzt. Das System lief, Treiber und Install war im Netz mit Google zu
> finden. Nur handelt es sich halt nur um ein emuliertes RAID und ist
> deutlich langsamer als die reine Hardware-Variante unter SCSI.
... welche mir wahrscheinlich eh zu teuer ist.

Aber was meinst du mit "emuliert"?
(http://www.pchardware.ro/Reviews/review.php?id=125)
Das ist doch nen HW Controller ... ???

> Der Controller bietet einen RAID 1 an, was bei zwei Platten auch Sinn
> macht:-). Ein Raid 5 dann doch lieber unter SCSI.

Bleiben wir einfach mal bei Raid 1. Darauf wird's wohl hinauslaufen ...

Danke und viele Grüße,
Christoph.