Re: IDE Raid

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Fri Jan 21 2005 - 10:19:31 CET

On Fri, 21 Jan 2005 10:02:04 +0100, you wrote:

>Hardware Raid solls auch werden. Ich habe mal mit Software Raids gespielt.
>Geht wohl, erscheint mir aber irgendwie wie "gewollt und nicht gekonnt" ...

ALLE onboard-Lösungen (zum mitmeißeln: AUSNAHMSLOS ALLE) sind reine
Software-Lösungen, d.h. normale IDE-Controller-Chips von Promise oder
Highpoint mit Raid-Software im Bios und entweder proprietären Binärtreibern
oder ziemlich experimentellen Source-Treibern. Und insbesondere bei
Promise-Chips auf den Mainboards werden sehr gerne "Lite"-Biosse eingesetzt,
die extra kastriert sind, weil die Boardhersteller dann weniger
Lizenzgebühren zahlen müssen. Ich hab da so einen Kandidaten (Dual-P3-700)
neben mir stehen. Den habe ich entsprechend hochpatchen können, aber
begeistert war ich davon nicht. Jetzt ist das Zeugs per Jumper abgeschaltet,
weil man da nur Platten dranhängen kann, wenn man übers Bios ein RAID
einrichtet - und sei es nur ein RAID0 mit einer Platte. Da pfeife ich doch
aufs ATA-100 und boote vom ATA-66 der Southbridge. Schrott einfach.

>Dann aber wohl nur mit SCSI. Das wird mir dann zu teuer. Preis/Leistung stimmt
>für SCSI zuhause einfach nicht mehr. Zumal die mir dann etwas zu laut sind.

Nein, ausdrücklich mit IDE-Platten. Die speziellen (und leider nicht ganz
billigen) Einbaurahmen sind der Trick (und natürlcih der Controller, der muß
das auch können). SATA ist eh schon hotplug-fähig, nur die ganzen
onboard-Controller können das nicht.

Ach. Wieder 10¤ billiger geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel