Re: IDE Raid

From: Frank-Christian Kruegel <fchk@istda.com>
Date: Fri Jan 21 2005 - 09:31:24 CET

On Fri, 21 Jan 2005 09:13:39 +0100, you wrote:

>Frage:
>ich beabsichtige einen Linux Server aufzusetzen. Diesesmal nicht SuSE, sondern
>Debian. ;)
>Hat jemand Erfahrungen mit IDE Raids?
>Bislang habe ich vor, einen OnBoard IDE Raid einzusetzen. Welches MB ich
>nehmen soll, weiß ich noch nicht.
>Habt ihr evtl. Tips auf Lager welche MBs ich nehmen könnte, und welche auf
>keinen Fall? Oder, welche Raids laufen, bzw. welche nicht?

Comptronic in HH führen die 3ware Raidcontroller und die zugehörigen
hotswap-fähigen Rahmen. Das gibts von 2 bis 12 Platten und für P-ATA und
S-ATA. Für die 7000'er und 8000'er Controller ist der Treiber Bestandteil
des Standard-kernels, beim 9000'er mußt Du dir einen speziellen Kernel
backen. Administrationstools gibts von 3ware auch für Linux.

Wie gesagt, das ist Hardware-Raid. Da kann Dir auch im Betrieb eine Platte
sterben, die kannst Du im Betrieb wechseln (Voraussetzung: die speziellen
Hotswap-Wechselrahmen) und mußt dafür nicht extra den Rechner runterfahren.
Die Controller machen auch Raid5 in Hardware (Parity-Berechnungen), mit
Ausnahme der Zweikanal-Controller (ist ja klar, RAID5 braucht mindestens 3
Platten), und es ist halt das, was im professionellen Umfeld so eingesetzt
wird. Ist auch gar nicht so teuer - der 7006 mit zwei Kanälen kostet 125¤.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Frank-Christian Krügel