Re: Next step?

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Sun May 05 2002 - 10:04:27 CEST

Erik Tews wrote:

> Also, beim CCC wird das wie folgt gemacht. Es wird erst nen Plan
> ausgehängt mit allen Schichten. Da steht dann z. B. drauf morgens am
> 27.12. von 0-6 Uhr Kasse, es werden 2 Leute benötigt, morgens am 27.12.
> von 6-12 Uhr, es werden wegen verstärkten Andran 3 Leute benötigt. Die
> Engel gehen dann da hin, und werden gebeten sich für sagen wir mal 3
> Schichten einzuteilen. Hat halt den Vorteil dass die meisten Leute sehr
> gerne mit bestimmten anderen Personen zusammen sind, und sich so
> gemeinsam für bestimmte Schichten eintragen. Das hat sich als ziemlich
> [...]

Genau, das soll die Softwre ermöglichen.

Allerdings müssen wir beachten, daß sich viele Tasks (viel zu viele)
erst auf dem LinuxTag ergeben. Dann heißt es "Joey, ich brauche mal
eben zwei Leute für $work". In einem solchen Fall muß ein Blick in
die Tabelle oder in die Datenbank reichen, um sagen zu können Norbert,
Erich, Torsten und Michael sind im Moment frei.

> Deswegen würde ich auch vorschlagen, man gibt allen Supportern nen
> Account, und sie können sich dann eintragen. Alternativ ergänzt man das
> dann noch mit so nem 0815-Webforum wo sie ihre Fragen reinposten können.

Den Account sollen sie auch haben, dafür haben wir ja auch schon
is_supporter() in den verschiedenen Seiten aufgenommen.

Was noch hinzukommen muß:

 1. für Admin und master: Spezifikation von Jobs mit Dauer

 2. für Helfer, Admin und master: Spezifikation der Verfügbarkeit von Helfern

> Was hälst du davon? Ach ja, das setzt natürlich voraus, dass man vorher
> schon weis was in etwa an Arbeit anfällt. Beim CCC gibts auch immer
> Engel die sich für kurzfristige Aufgaben bereithalten, also z. B. Laster
> ist angekommen, muss ausgeladen werden.

Ich will's mal so sagen: 90% meiner Jobs weiß ich vorher und 90% der
Jobs der anderen weiß ich nicht vorher.

> OK, das ist das kleinste Problem.

Sagst Du so :-)

> OK, wie machen wir da am besten den Output? Wollen wir versuchen direkt
> in PHP nen pdf zu erzeugen, oder machen wir ganz normales HTML dass dann
> ausgedruckt wird? Ich würde vorschlagen, dass wir am besten nen
> Latex-Dokument machen, und das dann rüber bringen auf Postscript und
> dann ausdrucken. Hast du da eventuell schon mal nen Beispieldokument
> dass ich benutzen könnte als Vorlage?

Schau Dir mal das Programm ltp an. Das sollte bereits verschiedene
LaTeX-Dokumente ausspucken. Im letzten Jahr hat's das wenistens
noch. Ich hab's für dieses Jahr allerdings auch noch nicht getestet.

Wenn wir wissen, wie die Tabelle aussieht, können wir sie in HTML und
LaTeX generieren, relativ problemlos.

Ich schreibe gleich noch eine Mail mit konkreten Beispielen.

Those who don't understand Unix are condemned to reinvent it, poorly.