Netzwerkfreigabe Linux <--> Linux-System

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Mon, 15 Aug 2022 10:49:26 +0200

Hallo,

ich wundere mich als immer noch Linux-Anfänger dass die Einrichtung der
Netzwerkfreigabe zwischen einem Ubuntu und einem Debian-System (zwei
PC's, die beide mit der ausgestreckten Hand für mich erreichbar und in
einem WLAN sind) so eine komplizierte Aufgabe ist.

Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass bspw. das Debian-System bei
einer Neuinstallation nach der Eingabe des Mirror-Servers problemlos die
Verbindung aufbaut und Dateien von diesem Server herunterlädt. Bspw. bei
einem Update/ Upgrade oder bei der Paketinstallation. Eigentlich brauche
ich bei meiner Freigabe genau diese Möglichkeit:

- Freigabe-Ordner benennen

- ermöglichen, dass diese Ordner in regelmäßigen Abständen von einem PC
auf den anderen gesichert werden. Entweder automatisch oder manuell
angestossen.

Vlt. existiert so ein Paket für Debian oder Ubuntu, dass diese
Funktionalität bietet? Oder stelle ich mir die Angelegenheit zu einfach
vor? Ich erinnere mich vage - ich glaube der Zugriff vom Raspbian auf
eine Windows 10-Freigabe war relativ unkomplziert einzurichten. Diese
Freigabe funktioniert bei mir bis heute.

Mit Samba für die Einrichtung der Freigabe zwischen einem Ubuntu und
einem Debian-System ( hat es bei mir nicht geklappt. Dabei sehe ich
Ubuntu-Freigabe auf dem Debian-System. Ich bin im Dialog hängen
geblieben, wo die Eingabe von Zugangsdaten verlangt wird. Und ich habe
es nicht geschafft, eine in diesem Dialog benötigte für beide PC's
gemeinsame Domain/ Arbeitsgruppe "/domainName/" einzurichten. Anfangs
existierte zumindest bei Debian-PC eine Domain, die ich bei der
Installation vergeben habe. Jetzt ist die Ausgabe "hostname -d" bei
beiden PC's leer. In der "/etc/hosts" ist auf dem Debian-PC ist gespeichert:

127.0.0.1        localhost

127.0.1.1        pcName1.domainName            domainName

Auf dem Ubuntu-System

127.0.0.1        localhost

127.0.1.1        pcName2.domainName            domainName

Habe ich einen Fehler in den hosts-Einträgen?

Gruss, Gustav