Re: Sitzung für VNC-Verbindung freigeben

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Mon, 01 Aug 2022 06:43:16 +0200

Hallo,

danke @all für die Hilfe. Zusätzlich zu dem "grauer Bildschirm"-Problem
wurde nach einem Einschalten des PC's der nicht-root-Benutzer sofort
nach der Anmeldung in Debian abgemeldet. Diese Störung trat auch bei
einem anderen neu erstellten User. Mit dem root konnte ich mich
anmelden.

Ich habe vermutet, dass dies irgendwie mit den Änderungen, die ich bei
meinem Versuch, eine VNC-Verbindung einzurichten, durchgeführt habe
zusammenhängt. Da zusätzlich zu dieser Störung das Ausgabe-Protokoll
beim Einschalten des PC's sehr unschön verändert hat und das
Debian-System nur ein Paar Tage alt war, habe ich Debian einfach neu
installiert. Und werde jetzt erneut versuchen, eine VNC-Verbindung
aufzubauen - vlt. mit Nomachine.

Gruss, Gustav