Re: Sitzung für VNC-Verbindung freigeben

From: <christoph_at_draupadi.de>
Date: Sat, 30 Jul 2022 21:15:06 +0000 (UTC)

Meine Probleme waren der richtige Start von KDE Plasma und die fehlende Option für localhost=no.
Solltest du KDE probieren, nimm erst einmal einen einfacheren Windowmanager, und die syntaktisch korrekte Option für ' nicht localhost' findest du in der Doku irgendwo.
Ich habe eine Direktverbindung ohne SSH-Tunnel, daher muss der Daemon im Netzwerk lauschen.

Vllt hilft ja der eine oder andere Hinweis ...

LG!
  Christoph

30.07.2022 20:57:40 Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>:

> [...]
>
> ich habe /tightvncserver/ auf einem Debian-System installiert und gestartet. Von der Clientseite (Ubuntu 22.04) Verbindung zum Debian-Server aufbauen klappt, aber ich sehe nur einen grauen Bildschirm mit dem "x" als Mauszeiger - egal, mit welchem VNC-Client ich es versuche - TigerVNC oder Remmina.
>
> Ich habe jetzt mich im Internet umgeschaut und ich habe es so verstanden, dass diese Konstellation "grauer Bildschirm mit dem "x" als Mauszeiger" ein Zeichen dafür sein kann, dass die Sitzung auf dem VNC-Server nicht freigegeben ist. Deswegen meine Fragen sind:
1. > Wie gebe ich die Sitzung frei?
2. > Wie ist die exakte Syntax für die Freigabe der Sitzung?