Sitzung für VNC-Verbindung freigeben

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Sat, 30 Jul 2022 20:57:36 +0200

Hallo,

ich habe /tightvncserver/ auf einem Debian-System installiert und
gestartet. Von der Clientseite (Ubuntu 22.04) Verbindung zum
Debian-Server aufbauen klappt, aber ich sehe nur einen grauen Bildschirm
mit dem "x" als Mauszeiger - egal, mit welchem VNC-Client ich es
versuche - TigerVNC oder Remmina.

Ich habe jetzt mich im Internet umgeschaut und ich habe es so
verstanden, dass diese Konstellation "grauer Bildschirm mit dem "x" als
Mauszeiger" ein Zeichen dafür sein kann, dass die Sitzung auf dem
VNC-Server nicht freigegeben ist. Deswegen meine Fragen sind:

 1. Wie gebe ich die Sitzung frei?
 2. Wie ist die exakte Syntax für die Freigabe der Sitzung?

Gruss, Gustav