FritzBox und Internetradio

From: Jürgen Köthnig <juergen_at_koemedia.net>
Date: Mon, 30 May 2022 09:14:11 +0200

Hallo zusammen

Ich habe mal wieder was entdeckt, was ich eigentlich nicht brauche, aber ganz interessant finde.

Da mich bisher das Thema Mediaserver nicht weiter interessierte habe ich mich mit dem Mediaserver der FritzBox noch nie auseinandergesetzt. Jetzt habe aber jetzt entdeckt, dass man mit der FritzBox kann man über den Mediaserver Internetradio streamen kann. Ich habe also zwei Sender auf der FritzBox eingerichtet, die ich auch mit vlc unter UPnP finde und abspielen kann. Das Setup funktioniert also. Ich würde das aber jetzt gerne ohne grafische Benutzeroberfläche machen und per cvlc. Wenn vlc das kann, kann cvlc das auch. Aber wie lautet jetzt die Syntax der URL, die dahinter kommen muss. Schon alles mögliche vergeblich ausprobiert. Weiß da einer Rat?

Gruß, Jürgen