Re: SPSS und Linux

From: Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>
Date: Mon, 2 Apr 2018 19:38:15 +0200

On Mon, Apr 02, 2018 at 09:57:20AM +0200, JK wrote:
> Hallo
>
> Meine Frau benötigt SPSS25 für eine Auswertung von statistischen Daten
> der Fernuni-Hagen. Bisher nutzte sie SPSS 24, was einwandfrei unter
> Linux lief. Die Lizenz ist ausgelaufen und sie hat eine neue
> Lizenznummer erhalten, die jedoch nur für SPS25 gilt. Bei der
> Installation durch einen Binärfile von IBM crashed der X-Server. Keine
> Fehlermeldung, nichts. Keinerlei Hinweise, was die Ursache sein könnte.
> Der Bildschirm wird schwarz und sie muss sich neu anmelden. Habe es
> auch auf meinem Rechner probiert. Gleiches Phänomen.

> [...]

Hallo Jürgen,

grundsätzlich liegt hier die Frage erstmal nach der "unterstützten"
Linux Distribution (und Version). Leider habe ich auf der IBM Seite
auch nicht spontan gefunden, welche Version etc. unterstützt wird,
außer:
"""
Subscription supports macOS X Yosemite version 10.10 (or later),
and Windows 7 (or later).
"""

Vielleicht lohnt es sich, IBM zu kontaktieren?

Ansonsten würde ich das Schreiben von Core dumps erlauben, und
mit dem debugger dabei gehen. Für wen das böhmische Dörfer sind,
der kann mit einer Anleitung, wie das zu bedienen ist, leider
auch nicht mehr anfangen.

Die zweite Möglichkeit wäre eine VM mit Windows?

Viel Glück,
Matthias

--
Matthias Runge <mrunge_at_matthias-runge.de>