SPSS und Linux

From: JK <juergen_at_koemedia.net>
Date: Mon, 2 Apr 2018 09:57:20 +0200

Hallo

Meine Frau benötigt SPSS25 für eine Auswertung von statistischen Daten
der Fernuni-Hagen. Bisher nutzte sie SPSS 24, was einwandfrei unter
Linux lief. Die Lizenz ist ausgelaufen und sie hat eine neue
Lizenznummer erhalten, die jedoch nur für SPS25 gilt. Bei der
Installation durch einen Binärfile von IBM crashed der X-Server. Keine
Fehlermeldung, nichts. Keinerlei Hinweise, was die Ursache sein könnte.
Der Bildschirm wird schwarz und sie muss sich neu anmelden. Habe es
auch auf meinem Rechner probiert. Gleiches Phänomen.

Ursache liegt vermutlich auf der Linux-Seite. Ich habe aber keinerlei
Ahnung, wo und wie ich weitersuchen soll.

Gruß, Jürgen