Re: T42 - welche Distro-ISO zum DVDs abspielen?

From: Frank Slotta <f_slotta_at_gmx.de>
Date: Thu, 18 May 2017 20:21:40 +0200

Hallo,

Am 18.05.2017 um 16:05 schrieb Haar, Dirk:
> Entweder kann grub nicht geschrieben werden (z.B. bei puppy, toutou,
> Mythbuntu, Lubuntu), der kernel wird beim booten nicht gefunden (geexbox)

ich habe schon mehrere ähnlich alte Laptops mit Lubuntu wiederbelebt,
seltsam finde ich, dass der Bootmanager nicht geschrieben wird. Ist
vielleicht im BIOS noch ein Schalter gesetzt, der das Schreiben
blockiert (Boot sector virus protection o.Ä.)?

> oder das Lesen von DVD ist so lahm, dass die ruckelige Wiedergabe durch
> VLC u.ä. schon im Menü beendet wird.

Welche Distribution ließ sich denn dann doch installieren?

> Hat nicht jemand noch einen im Einsatz, der DVDs ruckelfrei abspielt und
> verrät mir, welche Distro er verwendet?

Ende der 90ger genügten IMHO ungefähr 400 MHz CPUs, um DVDs ohne
zusätzliche Dekoder abzuspielen. Xine könntest du mal ausprobieren, der
Rechner sollte DVDs locker abspielen können.

viele Grüße

Frank