Re: Internet Zeitbegrenzung

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Thu, 30 May 2013 20:31:08 +0200

Moin!

> die zugangskontrollen bei den fritz boxen sind recht gut und schwer zu
> umgehen, clientidentifizierung durch IP + MAC (whitelistable).
> einzige einschränkung: es kann nicht nach benutzer unterschieden werden,
> die nutzerfilter-software läuft nur unter windows
>
> die filtermöglichkeiten sind umfassend:
>
> beliebige von-bis fenster, je wochentag
> +
> nutzungszeitlimit pro tag, je wochentag
> +
> (
> whitelist IP, HOST
> oder
> [...]
Genau dieses Windows-Programm ist es, das er bisher benutzt hat. Wegen genau
dieses Nutzerfilters. Ist nur halt Windows und AVM hat da wohl nicht vor,
dafür eine LINUX-Lösung zu entwickeln.
Greift diese Software eigentlich nur auf einen Dienst der FritzBox zu? Kann
man diesen Dienst nicht irgendwie händisch erreichen und bedienen (Configs im
Editor bearbeiten)? Das wäre vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber
immerhin wäre dann noch einen Nutzung möglich.

Die Filtermöglichkeit im Browser-Interface der FritzBox (wie sie Jens oben
beschrieben hat) habe ich mir auf meiner mal angesehen. Meine persönlichen
Ansprüche würde es abdecken.

Zur Wuffels Cronjob-Lösung hätte ich noch eine Frage. Was ist, wenn der Nutzer
den Rechner einfach um 19:46 Uhr neu bootet? Ist der Cronjob dann umgangen,
oder stellt es fest, daß das Device aus sein soll und läßt es aus?

Gruß
  Christoph

--
Lieber gut gehaengt, als schlecht geheiratet. - William Shakesbear
*****