Re: Grafik-Problem auf Notebook

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 07 Nov 2010 15:38:35 +0100

On 07.11.10 12:36, Christoph Matros wrote:
> Instinktiv würde ich jetzt sagen, daß die GraKa einen Knacks weg hat. Das ist
> natürlich das Letzte, was ich möchte. Welche Möglichkeiten gibt es, das
> gesamte Problem zu ergründen und zu beheben?

Ein paar mehr oder weniger wilde Ansätze:

  * Ist das Problem auch im Textmodus (nicht Framebufferkonsole!)
    zu sehen?
  * Problem auch auf externem Monitor?
  * Was, wenn du andere Treiber unter X ausprobierst (z.B. mal den
    einfachen VESA-Treiber)?
  * Ändert sich vielleicht was, wenn du mal die Orientierung des
    Notebooks änderst? (Der Screenshot erinnert mich stark an das,
    was man bei AGP-Karten mit Wackelkontakt sehen konnte, evtl.
    ist da auf der Platine irgendwas lose oder das Verbindungskabel
    zum Display hat eine Macke.)
  * BIOS-Version aktuell? Mal eine andere ausprobiert?
  * Irgendwelche BIOS-Einstellungen (z.B. Speicher der GraKa)
    veränderbar?
  * Mal irgendein anderes System gebootet? Wiederherstellungs-CD vom
    Notebook mit Windows oder sowas in der Richtung?
  * Gibt's vielleicht irgendwelche Diagnostik-Tools von Acer oder
    FAQs, Troubleshooting-Anleitungen, Datenbank mit häufigen Problemen
    etc.? Kannst du den Support bemühen (lüg denen im Zweifelsfall was
    von einer Windows-Installtion vor *g*)?

Vielleicht hilft ja irgendwas davon. Jedenfalls viel Erfolg!

        Thomas