Grafik-Problem auf Notebook

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Sun, 7 Nov 2010 12:36:52 +0100

Hallo zusammen.

Ich habe da ein seltsames Grafik-Problem auf meinem Notebook. Ich habe mir mit
dem mplayer ein Video angesehen und auf einmal wurden über den gesamten
Bildschirm diese eigenartigen, kleinen Striche angezeigt.

Als erstes habe ich einfach einmal einen Neustart gemacht, aber das Problem
blieb. Danach habe ich einen Screenshoot gemacht und auf meinen anderen
Rechner geschickt, um zu sehen, ob dieses Problem von Display oder
von "tiefer unten" ausgeht. Der Screenshoot hängt an. Das Problem bleibt.

Das Notebook ist ein acer Extensa 3000, mit einer ATI Mobility Readon 9700
Grafikkarte. Ich fahre ein festinstalliertes, nicht mehr originales Kanotix
Excalibur (basiert auf Debian lenny), mit einem fvwm als Oberfläche.

Beim Neustart fiel folgendes auf:
Von der ersten Bildschrimanzeige bis zum Kanotix-Bootscreen ziehen sich nur
auf der rechten Bildschrimhälfte blau Striche von oben nach unten. Der
Bootscreen wird völlig normal angezeigt. Beim Login sind dann die (weniger)
lustigen kleinen Striche wieder da.
Alles andere scheint völlig normal zu funktionieren.

Instinktiv würde ich jetzt sagen, daß die GraKa einen Knacks weg hat. Das ist
natürlich das Letzte, was ich möchte. Welche Möglichkeiten gibt es, das
gesamte Problem zu ergründen und zu beheben?

Gruß
  Christoph

--
Auch ein Affe faellt mal vom Baum. - jap. Sprichwort
*****

201011071154-screenshoot.jpg