Kubuntu 10.04: Audio Ausgabe auf USB-Lautsprecher

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 26 May 2010 14:46:34 +0200

Moin!

Wie bekomme ich es hin, dass alle Audio-Ausgaben auf den USB-LSn (USB-Lautsprecher) abgespielt werden?

Amarok spielt auf USB ab, alle anderen Programme spielen über die Onboard-Soundkarte.

Bei Amarok ist in den Einstellungen für die Wiedergabe "Phonon" eingerichtet.
In "System-Einstellungen -> Multimedia" ist als Backend "Xine" (Phonon-Xine-Treiber) eingestellt und es werden auch keine Alternativen angeboten.
In der Gerätepriorität stehen die USB-Lautsprecher (Logitech Speaker (USB Audio)) überall an oberster Stelle.

Wenn ich im Xine-UI in den erweitertet Einstellungen das Audio-Device einstellen möchte, friert der Rechner häufig ein. Wenn es aber denn mal klappt, dann wird auch kein "Phonon" Device angeboten (OSS, Alsa, usw.).
Da kann ich einstellen was ich will, alle Progs (Kaffeine, Dragon-Player, usw. ) spielen weiter über die Onboard-Soundkarte.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier weiterkommen kann? Meine G**gle-Kenntnisse reichen wohl nicht, um da was passendes zu finden.

Fragen zur HW beantworte ich natürlich gerne.
Umbauen möchte ich aber nüscht ...

Danke + LG.,
  Christoph

PS:
Danke für die PMs zu unserem Nachwuchs!!!! ;D