Re: Kubuntu 10.04: Audio Ausgabe auf USB-Lautsprecher

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Wed, 26 May 2010 15:35:22 +0200

Am 5/26/10 14:46 , schrieb Christoph Sandhaus:
> Wie bekomme ich es hin, dass alle Audio-Ausgaben auf den USB-LSn
(USB-Lautsprecher) abgespielt werden?

> Amarok spielt auf USB ab, alle anderen Programme spielen über die Onboard-Soundkarte.
>
> Bei Amarok ist in den Einstellungen für die Wiedergabe "Phonon" eingerichtet.
> In "System-Einstellungen -> Multimedia" ist als Backend "Xine" (Phonon-Xine-Treiber) eingestellt und es werden auch keine Alternativen angeboten.
> In der Gerätepriorität stehen die USB-Lautsprecher (Logitech Speaker (USB Audio)) überall an oberster Stelle.

Sind alle anderen Programme, von denen du sprichst, denn mit einem
Phonon Backend ausgestattet? Soweit ich weiß, ist Phonon noch recht neu.
Was steht in der ALSA Config (welches Device ist wirklich das erste
dort)? Was spricht dagegen, bei Verwendung einer externen Lösung die
onboard Karte komplett im BIOS zu deaktivieren (und sei es nur, um's mal
auszuprobieren, ob dann das Problem sich schon löst)?

> Wenn ich im Xine-UI in den erweitertet Einstellungen das Audio-Device einstellen möchte, friert der Rechner häufig ein. Wenn es aber denn mal klappt, dann wird auch kein "Phonon" Device angeboten (OSS, Alsa, usw.).
> Da kann ich einstellen was ich will, alle Progs (Kaffeine, Dragon-Player, usw. ) spielen weiter über die Onboard-Soundkarte.

Google sagt mir dazu: http://phonon.kde.org/cms/1032
Zumindest klingt es ja nicht nach der dümmsten Idee bei Software, die
noch frisch ist, und deren Autoren es betonen, umfangreiche Bugreports
zu schicken. Scheint mir so, als wüssten die auch nicht so wirklich, was
bei ihnen crasht (wäre für mich als nicht beteiligter Entwickler an
Phonon das Signal zum Umstieg auf andere Technologien für die Zeit des
Erwachsenwerdens).

Sorry, nur ein paar Gedankenfetzen, vielleicht gibt's hier ja noch einen
KDE4 Experten.

        Thomas