Re: Mini Server

From: Bjoern Hinrichs <bjh-lugo_at_fewo-anika.de>
Date: Sat, 12 Sep 2009 23:18:49 +0200

Moin!

On Saturday 12 September 2009 22:42:51 Christian Weerts wrote:
> hat jemand einen Vorschlag für einen Mini-Server für mich? Ich möchte
> einen kleinen, stromsparenden Rechner der NFS, Samba und eine DB
> anbietet - also _kein_ NAS!

Ja watt denn nu -- kein NAS oder ...

> Ich habe schon Seiten gefunden auf denen ein NSLU2 [1][2] empfohlen
> wird, allerdings würde ich auch gerne noch weitere Alternativen
> kennenlernen.

... doch eine Slug? ;)

> Kennt jemand noch welche?

DNS323 bzw. CH3SNAS[0]. Ebenfalls *eigentlich* ein NAS. Schluckt bis zu zwei
SATA-Platten, zusätzlich hat's noch USB und kann auch da Platten aufnehmen.
Läuft von Natur aus ein Linux drauf, das dazu überredet werden kann, auch
eigene Programme auszuführen[1]. Fertige 3rd-Party-Binaries existieren,
zumindest auch für MySQL[2].

Als Datenbank habe ich meins noch nicht ausprobiert, aber prinzipiell tut's
recht brauchbar.

.BjH

[0] http://wiki.dns323.info/
[1] http://wiki.dns323.info/howto:ffp?s=funplug