Re: Hardwareempfehlung

From: Kevin Price <kp_at_kevin-price.de>
Date: Wed, 12 Nov 2008 22:48:13 +0100

Hi!

Die aktuelle Ausgabe 24/2008 des Fachzeitschrift c't bietet mit Ihrem
Leitthema "Der optimale PC" in mehreren Artikel vielleicht genau die
richtige Lektüre für Dein Anliegen.

Darüberhinaus würde ich noch meine nicht mehr ganz aktuelle Erfahrung
einstreuen, daß Intels "integrierte" Grafik ganz hervorragend von freier
Software (xorg) unterstützt wird, aber die Konkurrenz von nvidia oder
ATI (AMD) ziemlich schlecht oder gar nicht. Matrox soll auch sehr gut
laufen, ist aber angeblich nicht mehr ganz so "up-to-date".

Schließlich empfehle ich Dir, bei den einzelnen Herstellern anzufragen,
und denen dabei klipp und klar machen, daß vollständige Unterstützung
freier Software zwingende Kaufvoraussetzung für Dich und viele andere
ist, und nach frei verfügbarer Hardwaredokumentation zu fragen.

Genau diese unterscheidet nämlich die Hardware, die unter *jedem* freien
Betriebssystem potentiell unterstützt werden kann von der, derer
Hersteller gerade einmal ein paar Linux-Entwicklern die Dokumentation
unter NDA (Geheimhaltungssvereinbarung) leiht, ohne dabei der
Allgemeinheit wirklich zu helfen. Felix Kronlage (OpenBSD) kann Dir
davon bestimmt ein Liedchen singen.

Denk dran, je mehr und intensiver Du bei den Herstellern nachfragst,
desto mehr hast nicht nur Du selber davon (einen ganz tollen PC) sondern
wir alle. (mehr Aufmerksamkeit durch Hardwarehersteller und weniger
Geheimniskrämerei)

Viel Glück!

--
Kevin Price