Re: Linux Speicherverbrauch

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Tue, 03 Jun 2008 18:18:07 +0200

On Tue, 03 Jun 2008 17:53:07 +0200, you wrote:

>Wie kann ich am besten herausfinden welche/r Prozess/e den Speicher
>Verbrauch in die Höhe treiben. Das System ist nicht von mir aufgesetzt
>worden, deshalb weiss ich nicht was mein Vorgänger dort überall an
>verschiedenen stellen konfiguriert hat.

1. Schau Dir mal alle crontabs an, was dort wann gestartet wird
(/etc/crontab, /var/spool/cron/crontabs, /etc/cron.*)

2. Mach mal per cron alle 5 Minuten ein ps -e -opid,vsz,comm irgendwo in ein
Logfile; an der VSZ Spalte siehst Du dann den virtuellen Speicherbedarf zu
diesem Zeitpunkt. Nach einer Nacht siehst Du dann, welcher Prozess sich
aufbläst.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel