Linux Speicherverbrauch

From: Andreas Raschke <andreas_at_raschke-computing.de>
Date: Tue, 03 Jun 2008 17:53:07 +0200

Hallo zusammen,

da ich neu bin auf der Liste, stelle ich mich erst einmal mit ein paar
Worten vor.
Ich heiße Andreas Raschke und interessiere mich bereits seit einigen
Jahren für Linux.
Lange Zeit war ich als Admin innerbetrieblich leider Hauptsächlich für
Windows Maschinen zuständig. Linux war nur auf einer Maschine vertreten.
Seit dem ich ende letzten Jahres einen neuen Job habe, ist Linux und
OpenSource nun zu meinem Haupttätigkeitsfeld geworden.
Nagios und XenServer sowie Linux allgemein gehören zu meinen Aufgaben
Gebieten.
Z.Zt. wohne und Arbeite ich im Osnabrücker Land. Da meine Freundin aber
seit letzem Oktober in Berne ein neuen Job hat und wir im Moment die
gemeinsame Wohnung in Berner Umgebung suchen, werde ich dann demnächst
von der LUGO zur LUGO wechslen (LUG Osnabrück -> LUG Oldenburg ;-) )
<flüster> Falls jemand eine 3 Zimmer Wohnung zu vermieten hat, bitte
melden <g> </flüster>

Hin und wieder fehlt aber noch die benötigte Routine und Wissen für
manche Fragen. Deshalb stelle ich dann auch mal gleich eine.
Ich habe ein Debian 4.0 System auf dem ein Nagios läuft. Der Speicher
Verbrauch der Maschine wächst tagsüber immer mehr an, nachts gegen 4 Uhr
früh wird dann wieder ca. 1GB freigegen.

Wie kann ich am besten herausfinden welche/r Prozess/e den Speicher
Verbrauch in die Höhe treiben. Das System ist nicht von mir aufgesetzt
worden, deshalb weiss ich nicht was mein Vorgänger dort überall an
verschiedenen stellen konfiguriert hat.
Ein händischer restart des Nagios Dienstes oder auch der MySQL DB ändert
am Speicher Verbrauch nur sehr wenig.
Andere Dienste sind Apache2, ein Postfix und snmpd.
Ich habe mal ein Screen Shot angehangen. Ich hoffe das ist erlaubt. :-)

Danke schon mal für eure Tips

Gruß
Andreas Raschke

Speicher_Verbrauch.png