Re: Linux Speicherverbrauch

From: Udo Mueller <udo_at_mueller-udo.de>
Date: Wed, 04 Jun 2008 00:05:37 +0200

Frank-Christian Kruegel wrote:

> 2. Mach mal per cron alle 5 Minuten ein ps -e -opid,vsz,comm irgendwo in ein
> Logfile; an der VSZ Spalte siehst Du dann den virtuellen Speicherbedarf zu
> diesem Zeitpunkt. Nach einer Nacht siehst Du dann, welcher Prozess sich
> aufbläst.

Ich denke nicht, dass es daran liegt: Im Laufe des Tages wird einiges an
Dateien in den Cache geladen und dann nachts irgendwann wieder
rausgeschmissen, weil nicht mehr benötigt oder was auch immer.

Installiere dir mal munin / munin-node (bei Debian enthalten). Die dort
angefertigten Grafiken unterteilen den Speicherverbrauch genauer.

Sie http://www.cs-ol.de/munin/cs-ol.de/www.cs-ol.de-memory.html

Gruss Udo