Re: Label der Swap-Partition

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sat, 15 Mar 2008 15:28:28 +0100

> das seltsam zerst"orte Label bin ich losgeworden mit
>
> swapoff -a
> mkswap /dev/hda3
>
> Nun habe ich gar kein Label mehr. Aber die Partition scheint nicht so
> ganz heil zu sein, obwohl mkswap nicht geklagt hat. Aber ich kann immer noch kein neues Label setzen:
>
> [root_at_xavia F7] (1) tune2fs -L SWAP /dev/hda3
> tune2fs: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda3
> Couldn't find valid filesystem superblock.
>
> Wei"s jemand, wie ich diesen Fehler beheben und das Label setzen kann?

Problem ist hier erstmal das Durcheinanderwerfen eines Swap Dateisystem
(erstellt mit mkswap) und des Tools tune2fs (das auf ext2/3 Dateisystemen
operiert). Letzteres meckert natürlich, wenn es weder ext2 noch ext3
vorfindet. Die Manpage von mkswap sagt mir darüberhinaus, dass es bei
mkswap eine Option namens "-L label" gibt. Vielleicht hilft dir das ja
weiter.

        Thomas