Re: Label der Swap-Partition

From: Elke Wilkeit <ewi--_at_t-online.de>
Date: Sat, 15 Mar 2008 16:12:52 +0100

| Problem ist hier erstmal das Durcheinanderwerfen eines Swap Dateisystem
| (erstellt mit mkswap) und des Tools tune2fs (das auf ext2/3 Dateisystemen
| operiert). Letzteres meckert natürlich, wenn es weder ext2 noch ext3
| vorfindet. Die Manpage von mkswap sagt mir darüberhinaus, dass es bei
| mkswap eine Option namens "-L label" gibt. Vielleicht hilft dir das ja
| weiter.

ja, das ist super! mit

  swapoff -a; mkswap -L SWAP /dev/hda3; swapon

ist nun diese Partition so, wie sie sein sollte. - Vielen Dank!

tune2fs hatte ich auf die Swap-Partition nur deswegen losgelassen,
weil ich es in mehreren Anleitungen gelesen hatte und es hat auf drei
Rechnern klaglos funktioniert und das gew"unschte Ergebnis
geliefert. mkswap ist aber eindeutig die bessere Wahl!

Herzliche Gr"u"se, Elke.